Christof </br>Endreß

Christof
Endreß

1. Bürgermeister Gemeinde Blaichach

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage zur Kommunalwahl 2026

Jugend- Familie und Senioren

Tourismus, Land- und Alpwirtschaft

Handel-, Industrie und Gewerbebetriebe

Energiewende und Naturschutz

Vereine und Bürgerengagement

Gemeindliche Grundaufgaben

Landwirtschaft und Tourismus müssen Hand in Hand miteinander gehen.

Meine Schwerpunkte sind:

1

Im Rahmen des neuen Allgäu-Walser-Passes konnte das Projekt "mobil Pass Allgäu" eingeführt werden, sodass unsere Übernachtungsgäste Bus und Bahn während ihres Aufenthaltes "kostenlosen" nutzen können. Dieses kurbeitragsfinanzierte Umlagemodell soll langfristig fortgeführt werden. Die Infrastrukreinrichtungen für den ÖPNV gilt es wie z.B. die DFI-Anlagen weiter auszubauen, um den Nutzern ein bestmöglicen Service zu bieten. Im Landkreis soll insgesamt die Busverbindungen unter dem Stichwort "mobil 365" ausgebaut werden. Auch die Gemeinde Blaichach sollte hier entsprechend profitieren.  

2

Die Zusammenarbeit in der Alpsee-Grünten-Tourismus-Region soll intensiviert und vertieft werden um den neuen Anforderungen im Tourismus gerecht zu werden. 

3

Die Besucherlenkungsmaßnahmen gilt es weiter mit dem Naturpark Nagelfluhkette fortzuführen. Dabei gilt es v.a. qualitative Vebesserungen zu erreichen und nicht auf Quantität zu setzen. Erfolgreiche Projekte wie "Wasser begleitet unser Leben" sollen weiter ausgebaut werden. 

4

Für den Erhalt unserer Natur- und Kulturlandschaft möchte ich mich einsetzen. Unser Ortsbild wird im wesentlichen durch die Landwirtschaft geprägt. Deshalb gilt es diese im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglich zu unterstützen.

02 DFI 2 Viehscheid 9 02 Forst 02